Öffentliche Bekanntgabe

Nach dem Dankgebet teilt der erste der Kardinaldiakone, der Kardinal-Protodiakon (zurzeit Kardinal Jean-Louis Tauran), von der Loggia der Vatikanischen Basilika den auf dem Petersplatz wartenden Menschen den Namen des neuen Papstes mit. Er spricht dabei die lateinischen Worte: "Annuntio vobis gaudium magnum, habemus Papam: Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum ... Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem ... qui sibi nomen imposuit ..." (lat., "Ich verkünde euch eine große Freude: Wir haben einen [neuen] Papst: Seine Eminenz den Hochwürdigsten Herrn [Vorname] Kardinal der Heiligen Römischen Kirche [Nachname], der sich den Namen [gewählter Papstname] gegeben hat."). Gleich danach erteilt der neue Papst vom gleichen Ort aus seinen ersten Segen "Urbi et Orbi" (Gebetstext).
Wenn der Gewählte noch nicht Bischof ist, erfolgen Huldigung und Bekanntgabe erst nach der Bischofsweihe.